Hippenhemd

Die Besonderheiten des Hippenhemdes sind die stark gebauschten Ärmel, die am Bund fein geriffelt sind und mit bestickten Spitzen abgeschlossen sind. Es wird unter der Leibbrust getragen.

Leibbrust

Sie wird unter der Hippe getragen. Sie ist eine mit Ösen verschlossene Weste, deren Vorderteil aus Samt besteht.

Hippe

Sie setzt sich zusammen aus einem Mieder mit angenähtem Rock. Das Mieder besteht aus bunt besticktem Samt. Der Rock wird aus schwarzem Wollstoff gefertigt und reicht bis zu den Waden. Unter der Hippe wird eine knielange Unterhose oder Unterrock getragen.

Goller

Es ist aus Seidenstoff und wird mit einer Samt- und Glitzerborte umrandet.

Brusttuch

Es ist ein am Goller befestigtes rechteckiges Wolltuch, das mit farblich zum Goller passendem Samt und Pailletten besetzt ist.

Briesnestel

Er ist ein ca. 1 cm breites Samt- oder Seidenband, mit dem das Mieder geschnürt wird.

Schürze

Sie wird über dem Rock getragen. Sie wird aus einem Seidenstoff angefertigt, der im Bund mit einem schmalen Samtband zusammengerafft wird. Außerdem werden weiße Kniestrümpfe und schwarze Halbschuhe dazu getragen.

Schauben

Er ist ein seidenes Jäckchen, das mit wattiertem Baumwollstoff gefüttert ist. Es wird ringsum, nur nicht am Hals, mit einem Samtband eingefasst. Die Ärmel sind eng und an den Schultern hochgezogen.

Kappe

Der Kappenboden besteht aus besticktem farbigem Samt oder aus schwarzer Seide und ist mit einem breiten Ripsband eingefasst. Die beiden, an der Kappe befestigten Seidenbänder werden unter dem Kinn zusammen gebunden. Hinten am Kappenboden befinden sich noch vier Bänder. Die mittleren beiden werden am Kappenansatz, die äußeren beiden auf halber Länge, zu einer Schleife gebunden. Die Kappe reicht tief in die Stirn.

Rosenhut

Ein weißer Strohhut, der am Seitenteil schwarz ist. Am Seitenteil sind vier wollene Rosen angenäht. Die Krempe und das Hutoberteil ist mit schwarzen Strohverzierungen besetzt. Er ist mit zwei Seidenbändern am Hinterkopf befestigt. Unter dem Hut muss die Kappe getragen werden.
Der rote Rosenhut wird ab der Konfirmation, der schwarze Rosenhut ab der Hochzeit getragen. Vor der Konfirmation und nach dem Tod des Ehegatten wird nur die Kappe getragen.

Schäppel (= Brautkrone)

Er wird von den Mädchen von der Konfirmation bis zur Hochzeit getragen. Der Schäppel hat eine Höhe von ca. 40 cm, einen Durchmesser von ca. 38 cm und wiegt zwischen 1,5 und 3,5 kg. Das Fundament ist ein Drahtgestell, welches mit vielen Stoffrosen, kleinen Spiegeln, Glaskugeln, Glasperlen, Flitter und Glaskugelketten geschmückt ist.
Gehalten wird der Schäppel von vier dunklen Baumwollbändern, die in die Zöpfe der Trägerin geflochten werden. Zusätzlich wird er mit zwei violetten Ripsbändern, die über die Ohren laufen, an den Zöpfen festgebunden. Am Rücken an der Schürze wird ein lilafarbenes Seidenband angebracht, der sogenannte Schurzbendel.
Um den Hals liegt ein steif gestärkter, gefalteter Schäppelkragen, an welchem vorne ein Bouquet aus farbigen Bändern und künstlichen Blumen angebracht ist. Um die Hüften wird ein Gürtel getragen, der aus mehreren silbernen Ringketten, Spiegeln und seitlich angebrachten Seidenbändern besteht.