Seit April 2011 darf auch der Trachtenmusikverein ein Jugendorchester verzeichnen. Durch die Gründung von Elias Zuckschwerdt unserem ehemaligen Dirigenten, kommen wir der aktiven Jugendarbeit ein Stück näher. Denn allen war bewusst, das in diesem Genre etwas getan werden musste.

Heute haben wir ein mittelmäßig besetztes Jugendorchester, das sich immer über Neuzugänge freut. Fast alle wichtigen Instrumente sind einmal oder auch gleich mehrmals vertreten, so das man schon gute Erfolge erzielen kann und so den Einstieg in das Hauptorchester erleichtert. Denn durch frühe  Übung des Zusammenspiels mit Anderen und das Spielen vor Publikum fördert das Orchestergefühl.

Das Jugendorchester wurde Stück um Stück in die Terminplanung des Hauptorchesters integriert und hatte schon einige Auftritte vor großem und kleinem Publikum. Auch ist es seit zwei Jahren Bestandteil des Jahreskonzert, wo das Jugendorchester mit einem anderen Act den ersten Konzertteil gestaltet.

Auch neben dem Musizieren versuchen wir den Kindern Spaß am Verein zu ermöglichen, in dem wir verschiedenen Ausflüge oder andere Dinge organisieren.

Des weiteren fördern wir das Erlernen eines Instrumentes in unserem Verein, mit einer Ausbildungsbeihilfe von 20% in der Jugendmusikschule St.Georgen und ihr Kind bekommt selbstverständlich ein Leihinstrument zur Verfügung gestellt.

Falls wir nun Ihr Interesse geweckt haben und sie nun ihr Kind anmelden möchten oder auch vielleicht nur mal zuschauen möchten können sie sich beim:

Dirigenten: Sascha Jager

Jugendleiterin: Katharina Kreuzmann

Vorstand: Reinhold Dannecker

melden und auch weitere Informationen erfahren.