In den 30er Jahren kam der Verein zur vollen Blüte, durch den unermüdlichen Einsatz von Dirigent David Weißer. 1936 wurde der Verein zur Olympiade nach Berlin eingeladen.

Infolge des Krieges wurde der Verein im Jahre 1945 aufgelöst. Ein Jahr später jedoch in der Neugründungsversammlung am 2. Juni, mit der Genehmigung der damaligen Militärregierung, mit dem Namen "Musikverein Langenschiltach" wieder neu gegründet.
Im Jahre 1967 feierte der Verein sein 40-jähriges Jubiläum.

Als im Jahre 1970 nach 18-jähriger Vorstandstätigkeit Otto Fleig sein Amt zur Verfügung stellte, trat Gerd Weißer die Nachfolge an.

Einer der größten Höhepunkte in der Vereinsgeschichte waren die Amerika - Reisen im Jahre 1975 und 1976. Auf Einladung der Smithsonian Institution, Washington nahmen jeweils 14 Aktive des Vereins am "festival of america folklife" in Washington für eine Woche teil. Danach schloss sich jeweils eine 3-wöchige Tournee durch die Vereinigten Staaten an. Auf diese Weise wurden 18 Einzelstaaten besucht. 1985 folgte eine weitere USA Reise.

Auch im Jubiläumsjahr ging der Verein auf große Reise. Auf Einladung des Tunesischen Kulturministeriums und Vermittlung des deutschen Musikrates nahm der Verein an den 9. Festspielen des Art's of Populaires in Tunis-Karthago teil.

Der Trachtenmusikverein vertrat 1981 die Bundesrepublik Deutschland bei einem internationalen Kulturfestival in Zypern. Im August 1983 kamen die Freunde aus den USA zum ersten Mal nach Deutschland, die Freundschaft wurde 1975 geschlossen. Im Januar 1993 nahm der Verein an einem Wertungsspiel in Prag und Brünn in der Tschechischen Republik teil.